Als der Workoholic Roland Spatz überraschend seinen Job verliert, widmet er den plötzlichen Freizeitüberfluss ganz seiner Familie, die die plötzliche Anteilnahme nur schwer verkraftet. Während sich seine Frau Sybille in ihre Arbeit als Galeristin und eine Affäre stürzt, lässt der ältere Sohn Rolands gut gemeinte Ratschläge in Sachen Frauen an sich abprallen und outet sich bei der Bundeswehr als schwul. Währenddessen nutzt der jüngste Filius sein naturwissenschaftliches Talent für Sprengstoffexperimente. Doch auch bei den Nachbarn bröckelt die Musterfamilien-Fassade …

OT: Das wahre Leben
Regie: Alain Gsponer
Darsteller: Katja Riemann, Ulrich Noethen, Hannah Herzsprung, Volker Bruch
Filmlänge: 103 Minuten

Bild & Text: Kinowelt Home Entertainment

Zugegeben, der Mann hat seine Macken, es aber mit dieser Familie auch nicht unbedingt leicht. Der Film schwankt zwischen Komödie und Drama, wobei sich die Waagschale mehr auf die Seite des Ernsthaften neigt. Ein symphatischer Film mit einer überragenden Hannah Herzsprung.