Das Forscher-Paar Clive und Elsa (Adrien Brody und Sarah Polley) leistet bei der Züchtung von Tier-Hybriden Pionierarbeit. Als ihnen der Geldhahn abgedreht wird, arbeiten sie trotzdem heimlich weiter und erschaffen in ihrem Labor eine Kreuzung aus Mensch und Tier. Clive sieht das Wesen als Fehlschlag und will es töten, aber in Elsa erwachen Mutterinstinkte. Mit dem originellen SciFi-Horror-Stück zementiert Vincenzo Natali ("Cube") seinen Ruf als kreativer Phantast. Er mixt den Frankenstein-Mythos mit dem Body-Horror eines David Cronenbergs in einen Bioethikthriller über Genforschung.

OT: Splice
Regie: Vincenzo Natali
Darsteller: Adrien Brody, Sarah Polley, Delphine Chanéac, David Hewlett
Filmlänge: 104 Minuten

Bild & Text: Universum Film

Kein übermäßig origineller Science-Fiction-Film, bei dem die üblichen Bausteine des Genres verwendet wurden. "Species" & Co. lassen grüßen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kreatur stellenweise mehr zum Lachen als zum Fürchten animiert.