Starbesetzter Action-Thriller mit Gina Gershon, Danny Glover und zahlreichen türkischen Kino- und Popstars. Aus den USA erreicht die Türkei eine Nachricht, nach der in New York der lang gesuchte radikale religiöse Führer Deccal aufgespürt wurde. Zwei türkische Antiterror-Spezialisten werden daraufhin in die USA geschickt, um den gefährlichen Islamisten festzunehmen und in die Türkei zu überführen. Tatsächlich aber nehmen die Beamten in Zusammenarbeit mit dem FBI und NYPD den angesehenen, muslimischen Familienvater Hadji Gumus fest, der Jahre zuvor in die USA geflohen war - nachdem er eine Haftstrafe wegen Totschlags in einem türkischen Gefängnis abgesessen hatte. Mit diesem taktischen Schachzug wollen sie den Schwerverbrecher Deccal aus seinem Versteck locken. Der Rest scheint einfach, aber leider ist nichts so wie es scheint...

OT: 5 Minarets in New York
Regie: Mashun Kirmizgül
Darsteller: Gina Gershon ("Face Off", "P.S. - Ich liebe dich"), Robert Patrick ("Terminator 2", "Walk the Line"), Danny Glover ("Lethal Weapon", "2012"), Mustafa Sandal, Haluk Bilginer ("The International")
Filmlänge: 110 Minuten

Bild & Text: dtp Entertainment AG

Der Film beginnt ganz eindrucksvoll und actiongeladen. Danach aber flacht er unheimlich ab, vor allem, nachdem der zumindest nicht für Terrorismus verantwortliche Hadji Gumus verhaftet wird. Ich nehme mal an, dass dieses Vergeltungsthema, dem diese Verhaftung letztendlich zugrunde liegt, ein beliebter Inhalt für türkische Produktionen darstellt.