Leonardo DiCaprio (Inception, Blutdiamant) brilliert in der Titelrolle als J. EDGAR HOOVER, der für ungefähr 50 Jahre Chef des Federal Bureau of Investigation war. Hoover wurde gefürchtet, bewundert, geächtet und verehrt, er war ein Mann der die Wahrheit eben so leichtfertig verbog, wie er unablässig für sie kämpfte. Seine Methoden waren ebenso heroisch wie skrupellos, und all das diente nur dem einen Ziel, das er nie erreichte: Er wollte von der Welt bewundert werden. Sorgfältig verbarg er sein Privatleben und all das was sein Image, seine Karriere und sein Leben hätte zerstören können. Inszenierte wurde der Film von Oscar®-Preisträger* Clint Eastwood (Erbarmungslos, Million Dollar Baby), weitere Rollen spielen Naomi Watts (21 Gramm), Armie Hammer (The Social Network) und, Oscar-Preisträgerin Judi Dench (Shakespeare in Love) als Hoovers Über-Mutter Anne Marie Hoover.

OT: J. Edgar
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Leonardo Dicaprio, Naomi Watts, Armie Hammer, Josh Lucas, Judi Dench
Filmlänge: 131 Minuten

Bild & Text: Warner Home Video

Interessante Einblicke in das Leben eines bewunderten, aber auch überaus gefürchteten und einflussreichen Mannes. Die mächtigsten Persönlichkeiten Amerikas zitterten vor den Informationen, die das FBI über ihre privaten Verfehlungen gesammelt hatte. Hoover und das FBI waren ein Staat im Staate, demokratische Prinzipien bedeuteten ihm nicht allzu viel. Man erfährt viel über den Menschen, aber wenig über die Geschichte der Ermittlungsbehörde.