Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern - ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

OT: Das weiße Band
Regie: Michael Haneke
Darsteller: Christian Friedel, Ulrich Tukur, Josef Bierbichler, Susanne Lothar, Rainer Bock, Leonie Benesch
Filmlänge: 144 Minuten

Bild & Text: Warner Home Video

Der Film fesselt durch hypnotische Bilder und zieht den Zuschauer durch die aus der Handlung widerspiegelnde Autorität dieser Zeitepoche nach und nach ebenfalls in seinen Bann. Man erwartet eigentlich eine Mischung aus Heimatfilm und Thriller, aber es sind keine Morde, sondern eher aus dem Ruder gelaufene Kinderstreiche, deren lange mit Spannung erwartete Auflösung allerdings ausbleibt. Es fällt schwer, diesen Film einer Kategorie zuzuweisen.